Dr. Gönner – Zahnarzt in Pforzheim

Zahnarzt-Pforzheim-Goenner-7107

Implantologie – für einen festen Biss

Mit dem Verlust der Zähne geht ein großes Stück Lebensqualität verloren. In der modernen Zahnheilkunde besteht im Bereich der Implantologie aber die Möglichkeit, verlorene Zähne durch Implantate zu ersetzen. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, auf denen ein Zahnersatz wie eine Krone, Brücke oder Prothese befestigt wird.

Neben einem ästhetischen und natürlichen Aussehen bieten Zahnimplantate ein besseres Kaugefühl als andere Formen des Zahnersatzes. Die meisten Patienten empfinden Implantate nach einer recht schnellen Eingewöhnungsphase beinahe als echte, eigene Zähne. Zudem werden benachbarte Zähne geschont, denn sie müssen nicht beschliffen werden – Implantate kommen ohne Befestigung am Nachbarzahn aus. Außerdem bieten sie mehr Sicherheit im Alltag, da sie fest mit dem Kiefer verwachsen sind.

Prothetik – hochwertiger Zahnersatz für ein schönes Lächeln

Fehlende Zähne sehen nicht nur unschön aus, sie haben auch Auswirkungen auf Sprache, Lachen und Kauen. Unser Ziel ist es, funktionalen und zugleich ästhetischen Zahnersatz für Sie zu schaffen. Ein fester Biss, ein natürliches Kaugefühl und natürlich schöne Zähne steigern Ihr Lebensgefühl.

Es gibt verschiedene Formen von Zahnersatz. Bei Schäden durch Karies, die nicht mehr durch Füllungen zu beseitigen sind, kommen Kronen zum Einsatz. Brücken werden dann verwendet, wenn ein oder mehrere Zähne nebeneinander fehlen, um Lücken zu schließen. Fehlen Ihnen mehrere Zähne oder ganze Zahnreihen, dann arbeiten wir mit Teil- oder Vollprothesen.

Zahnarzt-Pforzheim-Goenner-Endondie

Endodontie – einen erkrankten Zahn retten

Die Karies stellt eine enorme Gefahr für unsere Zähne dar. Unbehandelt frisst sie sich in den Zahn hinein und äußert sich oft in Zahnschmerzen – einem Warnsignal unseres Körpers. Wenn Karies den empfindliche Zahnnerv in der Zahnwurzel zerstört, muss dieser entfernt werden.

Ziel der Endodontie ist es immer, die eigenen Zähne zu erhalten. Um einen erkrankten Zahn zu retten, stellt die Wurzelkanalbehandlung oft die einzige Möglichkeit dar.

Mit modernen Techniken ist eine Wurzelkanalbehandlung heute viel schonender als früher. Zunächst wird der betroffene Zahn mit einem Gummituch isoliert, damit keine Bakterien aus dem Mund in den offenen Zahnnerv eindringen können. Der Wurzelkanal muss nun aufbereitet, gereinigt, desinfiziert und anschließend gefüllt werden.

Prophylaxe – für eine gesunde Basis

Sie bei der optimalen Pflege und damit beim Erhalt Ihrer eigenen, gesunden Zähne zu unterstützen, ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb ist die Prophylaxe (Vorsorge) ein wichtiger Bestandteil unserer Leistungen in Pforzheim. Wir empfehlen Ihnen, unsere Zahnarztpraxis zwei Mal jährlich zu einer Kontrolluntersuchung aufzusuchen.

Es finden sich immer Nischen, enge Zahnzwischenräume, Brückenglieder, Kronenränder und Zahnfleischtaschen, die man selbst durch gründliches Zähneputzen Zuhause nicht genügend sauber halten kann. Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist deshalb Teil einer guten Vorsorge und dient dem lebenslangen Erhalt Ihrer Zähne. Harte und weiche Beläge werden entfernt, Zahnzwischenräume gereinigt, die Zahnoberfläche wird poliert und erhält abschließend eine Fluoridierung. Erkrankungen wie Zahnfleischentzündungen und Karies — und damit auch Behandlungen — können dank regelmäßiger professioneller Zahnreinigung häufig vermieden werden.

Implantologie, Prothetik, Endodontie und mehr – Dr. Gönner bietet Ihnen als Zahnarzt in Pforzheim vielfältige Leistungen.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?

Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Telefon: 07231 / 67 622